CoffeeTalk bei R+V

CoffeeTalk bei R+V
19. Dez 2016

von Katharina Zehner

0

Viele Unternehmen gehen neue Wege, um noch innovativer, digitaler und agiler zu werden. So geht auch die R+V voran mit der Durchführung einer Denkwerkstatt, mit der Gründung eines Innovation Lab und der Einrichtung einer Forschungs- und Entwicklungseinheit. Doch bei all den Initiativen ist es wichtig, dass der innovative „Spirit“ ins gesamte Unternehmen getragen wird und dass sich die Unternehmenskultur weiterentwickelt. Hierfür bietet die Personalentwicklung der R+V neue Formate an. Eines davon ist der CoffeeTalk.

Austausch einmal anders

Die Idee des CoffeeTalks ist es, Mitarbeiter und Führungskräfte zusammenzubringen, um sich in lockerer Runde zu einem Thema auszutauschen und zu vernetzen. „Die erste Veranstaltung war nach 100 Minuten ausgebucht – die Resonanz war sehr groß“, erzählt André Dörfler von der Personalentwicklung.

Bei den durchgeführten CoffeeTalks folgten jeweils bis zu 150 Mitarbeiter und Führungskräfte konzentriert den Vorträgen. „Man spürt: Die Kollegen haben richtig Lust auf neue Themen.“

Im CoffeeTalk werden Initiativen vorgestellt, bei denen

  • anders gedacht und Neues ausprobiert,
  • über den Tellerrand geschaut,
  • übliche Vorgehensweisen hinterfragt und
  • unternehmerischer Mut gezeigt wird.

Die CoffeeTalks finden als regelmäßiges Format statt, bei dem interne oder externe Speaker in einem Mix aus Vortrag und Dialog Interessantes erzählen, Impulse geben und inspirieren.

1. CoffeeTalk – Anders denken + Neues ausprobierenDSC_0020

Der Auftakt der CoffeeTalks stand unter dem Zeichen von Herausforderungen und Initiativen. Stefan Cahill und Felix Reble aus der Konzernentwicklung zeigten, welche großen Herausforderungen die Branche und die R+V zu meistern hat und was zu den Themen in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und in der R+V geschieht.

Clemens von Hugo, Abteilungsleiter der Personalentwicklung und Andre Dörfler stellten das Mindset und die Methoden vor, die bei Gründern, Startups und agilen Unternehmen im Trend und für R+V inspirierend und herausfordernd sind.

Um Führungskräfte, Projektmanager und Mitarbeiter zu mobilisieren und zu befähigen, stellen die beiden neue Initiativen, Maßnahmen und Angebote des Personalressorts vor.

2. CoffeeTalk – Innovation Lab MO14CoffeeTalk im Inno Lab MO14

Das R+V-Innovation Lab öffnete für den zweiten CoffeeTalk seine Türen. Marc-Oliver Matthias, Abteilungsleiter Grundsatz KraftfahrtBetrieb, und das Team von MO14 gaben Antworten auf folgende Fragen. Warum wurde das Lab gegründet? Was ist der Auftrag des Labs? Wer gehört zu MO14? Und wie arbeitet das Team, um innovativ, digital und agil zu sein?

Live vor Ort konnten sich die Mitarbeiter und Führungskräfte ein Bild vom Innovation Lab machen, Fragen stellen und ihrer Kreativität in kurzen Workshops freien Lauf lassen.

3. CoffeeTalk – Digital-Vertrieb und -Marketing

Alexander Dechent, Abteilungsleiter Digital-Vertrieb und -Marketing, und Lucian Tudorica stellten die Herausforderungen dar, die sich aufgrund der Digitalisierung und des veränderten Kundenverhaltens für R+V zeigen.

CoffeeTalk%202Sie berichteten, wer sich bei R+V um die digitalen Angebote für unsere Kunden und das Dialog-Marketing kümmert. Des Weiteren wurden die  Online-Angebote und die Chancen des Performance Marketings vorgestellt.

Johanna Schwert, Mitarbeiterin HR-IT-Controlling, konnte an den Veranstaltungen teilnehmen. „Die CoffeeTalks sind eine gute Möglichkeit, Innovationsinitiativen aus anderen Bereichen kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Es war sehr interessant zu sehen, wie in anderen Teams mit dem Thema Innovation und Veränderung umgegangen wird. Ich denke das bietet uns vor allem die Chance, voneinander zu lernen und Themen gemeinsam voranzutreiben.“

Beim nächsten CoffeeTalk wird das Team Forschung- und Entwicklung Privatkunden Komposit von ihrer Arbeit berichten. Weitere Themen für den CoffeeTalk sind in Vorbereitung. Wir freuen uns darauf!

Interessieren Sie sich für digitale Stellenangebote bei uns? Dann besuchen Sie unsere Website.

Schlagworte
empfehlen
empfehlen
Das könnte Sie auch interessieren
Autor
CoffeeTalk bei R+V
Katharina Zehner

Mitarbeiterin Personalmarketing; bloggt über Personal- und Karrierethemen im Allgemeinen sowie Berufsbilder und Hinter den Kulissen Eindrücke bei der R+V.

Alle Artikel des Autors
Kommentare

Barcamp #1 bei R+V – Machen ist wie wollen, nur krasser! - R+V BlogR+V Blog / https://www.ruv-blog.de/barcamp-bei-rv-machen-ist-wie-wollen-nur-krasser/

16:25 14.06.2017

[…] durch Wandel“ mit Informationen und Angeboten zum Thema Innovation. Veranstaltungen wie die CoffeeTalks, Learning Journeys (über die wir die kommenden Wochen berichten werden), Workshops zu agilen […]