Mein Praktikum in der Organisationsentwicklung

Mein Praktikum in der Organisationsentwicklung
22. Sep 2016

von Rebecka Berndt

0

Als duale Studentin im Außendienst der R+V hatte ich Anfang Juni für zwei Wochen die Chance, Einblicke in die Arbeit der Abteilung Organisationsentwicklung zu gewinnen.

Während meiner Zeit im Vertrieb und durch mein BWL-Studium an der DHBW Mannheim, stellte ich fest, dass mich die Arbeit im Personalwesen, vor allem die Mitarbeitergewinnung und Personalauswahl, sehr interessiert. Dies liegt im Besonderen daran, dass ich viel Spaß beim Umgang mit Menschen habe. Durch Praxisarbeiten an meiner Hochschule konnte ich bereits einen theoretischen Einblick in die Personalarbeit bekommen, welche ich durch die Hospitation mit praktischen Leben füllen wollte.

Um einen Eindruck von den unterschiedlichen Tätigkeiten im Personalbereich des Vertriebes zu bekommen, verbrachte ich zwei Wochen bei verschiedenen Mitarbeitern in der Gruppe Personalmarketing der Abteilung Organisationsentwicklung.

Personalmarketing

Alina Kube

Alina Kube

Im Aufgabenbereich Personalmarketing bekam ich tiefere Einblicke in verschiedene Tätigkeiten dieses Bereichs. Ich lernte viel über die Mitarbeitergewinnung im Vertrieb – von Schulungen für Führungskräfte über die Schaltung von Stellenanzeigen bis hin zum Einsatz von Social Media.

Besonders der Bereich Social Media ist für mich als „Digital Native“ natürlich sehr interessant gewesen. Ich habe die verschiedenen Social Media Kanäle der R+V besser kennen gelernt und welche Strategie dahinter steht. Ferner bekam ich die Chance an einer Messe für Studenten teilzunehmen und eine solche Veranstaltung so auch einmal von Unternehmensseite aus zu erleben.

Personalauswahlprozess – Assessment Center

In den ersten Tagen hatte ich zudem die Chance einen Assessment Center zu begleiten. Ich lernte die Durchführung dieses Personalauswahlverfahrens kennen und bekam Einblicke in den generellen Ablauf der Personalauswahl für den Außendienst bei der R+V Versicherung.

Mein Fazit

Die Zeit in der Abteilung Organisationsentwicklung war sehr spannend und hat mir wirklich Spaß gemacht. Ich habe Interessantes über den Prozess der Personalauswahl gelernt sowie einen guten Überblick über verschiedene Themen, wie unter anderem das betriebliche Gesundheitsmanagement und den Einsatz von Social Media zur Mitarbeiterrekrutierung, gewinnen können. Dadurch hat sich für mich bestätigt, dass ich auf lange Sicht gesehen gerne im Bereich der Personalarbeit tätig werden möchte.

Das Klima unter den Mitarbeitern in der Abteilung habe ich als sehr angenehm und kollegial empfunden. Ich wurde von allen herzlich empfangen und direkt mit eingebunden, was mich sehr gefreut hat.

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei der Abteilung Organisationsentwicklung für die vielen interessanten Eindrücke und die abwechslungsreiche Zeit bedanken!

[Gastbeitrag von Alina Kube, Praktikantin im Personalmarketing]

Möchten Sie erste Berufserfahrungen bei uns sammeln? Dann besuchen Sie unsere Karriere-Website.

Schlagworte
empfehlen
empfehlen
Das könnte Sie auch interessieren
Autor
Mein Praktikum in der Organisationsentwicklung
Rebecka Berndt

Mitarbeiterin Personalmarketing der R+V. Bloggt zu Themen rund um das Arbeitsleben und die Karrieremöglichkeiten im Außendienst bei R+V.

Alle Artikel des Autors
Kommentare