Serviceorientiert und mobilfähig: Wie hat sich die Webseite verändert?

Serviceorientiert und mobilfähig: Wie hat sich die Webseite verändert?
24. Mai 2016

von Isabelle Kaiser

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Seit einigen Wochen erstrahlt der Internetauftritt www.ruv.de im neuen Glanze. Zu den Hintergründen des Relaunches und dem neuen Aussehen haben wir uns mit dem Projektleiter Jochen Ollenik aus dem Online Marketing unterhalten.

Herr Ollenik, die Internetseite hat sich stark verändert. Welches sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Änderungen?

Richtig, wir haben die Seite mehr oder weniger komplett umgekrempelt. Doch nicht nur das Aussehen ist neu. Auch die Struktur und die Nutzerführung wurden erneuert. Zudem haben wir die Seiten dem heutigen Nutzungsverhalten angepasst: Die Zahl der mobilen Internetnutzer steigt überproportional an. Hierauf haben wir reagiert. Unter dem Gedanken „mobile first“ haben wir die Seite nun so konzipiert, dass sie auf den mobilen Endgeräten optimal angezeigt wird.

Ratgeber SeiteMich hat bisher auch immer der Ratgeber begeistert. Welche Änderungen gibt es in diesem Bereich?

Auch unsere Ratgeberseiten haben ein neues Design erhalten. Das Erscheinungsbild ähnelt nun einem Magazin und ist grundsätzlich moderner gestaltet. Der Besucher unserer Seite kann sich also auch weiter über spannende Themen und nützliche Tipps in unseren Ratgebern freuen. Diese sind ab sofort übrigens unter dem Punkt „Ratgeber PLUS“ zu finden.

Neu auf der Seite ist auch der Produktfinder. Was hat es hiermit auf sich?

Mithilfe dieses Tools wollen wir den Interessenten helfen, das für sie passende Versicherungsprodukt schneller zu finden. Hierfür muss der Nutzer sich durch mehrere einfache Fragen klicken und erhält dann eine Auswahl an passenden Produkten. Diese werden dann auf den jeweiligen Produktseiten näher vorgestellt. So muss sich der Interessent nicht mehr durch unsere gesamte Produktpalette klicken.

Doch auch für diejenigen, die sich gerne alle Produktseiten ansehen möchten, bieten wir selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit, dies zu tun.

Haben Sie ein persönliches Highlight, welches Sie mit dem Relaunch in Verbindung bringen?

relaunch3Nach so einem langen Projekt gibt es sicherlich vieles, an das man sich gern erinnert. Am meisten gefreut haben mich aber vor allem die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die wir erhalten haben, nachdem die Seite online war.

Gutes Stichwort. Wie geht es denn jetzt weiter?

Mit dem Relaunch haben wir einen ersten großen Schritt vollzogen, aber dabei soll es nicht bleiben. Für den Ratgeber arbeiten wir noch am Ausbau des magazinartigen Charakters. Außerdem interessiert uns, wie die Nutzer der Seite mit der neuen Menüführung und der Bedienung klarkommen. Dazu haben wir gerade einen Usabilitytest gemacht. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die Nutzer gut mit der Seite zurecht kommen, aber wie immer gibt es natürlich auch Möglichkeiten zur Verbesserung.

Vielen Dank für das Gespräch!

Welche Veränderungen gefallen Ihnen und was würden Sie noch verbessern? Wir freuen uns über Ihr Feedback im Kommentar!

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Serviceorientiert und mobilfähig: Wie hat sich die Webseite verändert?
Isabelle Kaiser

Mitarbeiterin im Online- und Mailmarketing; bloggt über aktuelle Themen aus der Onlinewelt und rund um das Unternehmen R+V.

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