Aus- und Weiterbildung im Vertrieb

Aus- und Weiterbildung im Vertrieb
26. Nov 2015

von Dr. Eva-Maria Zindler

0

Voraussetzung für eine gute Kundenberatung ist die fundierte Aus- und Weiterbildung unserer Außendienstmitarbeiter und Generalagenten. Dafür ist die Abteilung Organisationsentwicklung verantwortlich. Welche Aufgaben hier im Einzelnen übernommen werden und was der Vertrieb dazu sagt, zeigen wir im folgenden Beitrag.  

Zur Abteilung Organisationsentwicklung zählen rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die – wie der Außendienst bei R+V auch – an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland tätig sind. Im letzten Jahr haben diese mehr als 3.000 Veranstaltungen mit rund 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.

Frau Bär, wie würden Sie als Abteilungsleiterin den Auftrag der Organisationsentwicklung beschreiben? 

„Lernen ist ein wichtiger und ständiger Prozess im Vertrieb. Nur so können wir den hohen Qualitätsansprüchen an die Kundenberatung der R+V genügen. Dazu haben wir ein umfangreiches und modernes Aus- und Weiterbildungsangebot konzipiert, das wir ständig weiterentwickeln und in allen Regionen schulen.

Darüber hinaus sind wir zuständig für die Personalgewinnung und stellen die grundlegenden organisatorischen Prozesse bereit, wie etwa die Backoffice-Seminarorganisation. Wir entwickeln und betreuen außerdem die notwendigen IT-Systeme, wie zum Beispiel das Learning Management System der R+V.“

Welche Aufgaben übernimmt die Abteilung Organisationsentwicklung für den Außendienst? 

  • Auswahl und Ausbildung von Auszubildenden und dualen Studierenden im Außendienst
  • Personalmarketingkonzepte, Personalauswahl sowie Potenzialanalyse
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement im Außendienst
  • Personalentwicklung und Betreuung der Generalagenturen
  • Konzeption von Trainingsprodukten und Planung der zentralen Ausbildungen
  • Umsetzung der Trainings- und Seminarangebote sowie individueller Dienstleistungen in der Region
  • Kommunikation und Technik (insb. Learning Management System)

Wie kommt das Angebot der Organisationsentwicklung bei den Kollegen im Außendienst an?

Engelbert Knöpfle, Vertriebsdirektor Süd-Ost

„Die Organisationsentwicklung hilft uns bei der Personalsuche mit diversen Instrumenten, die richtigen Mitarbeiter zu finden und somit die Fluktuation gering zu halten. In der Erstausbildung erfolgt die Qualifizierung und Ausrichtung der Mitarbeiter für ihre künftige erfolgreiche Arbeit bei R+V. Die Weiterbildungsangebote für die R+V-Mitarbeiter im Bereich Produkte, Technik, Vertrieb und Verkauf sind wichtig, um unsere Kunden zeitgerecht und aktuell beraten zu können.“

Andreas Kombosch, Regionalbeauftragter Personalentwicklung Süd-Ost

„Die Organisationsentwicklung unterstützt mich bei der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter durch interne und externe Maßnahmen. Neue Herausforderungen in allen Vertriebswegen fordern auch geänderte Qualifizierungen; die OE liefert daran angepasste Lösungen. Der Mensch steht im Mittelpunkt, so nehme ich die OE in meiner täglichen Arbeit wahr.“

Angelika Schmid, Bezirksdirektorin Filialdirektion Darmstadt

„Für mich und meine Mitarbeiter nutze ich das Angebot, um die individuell notwendigen oder gewünschten Kompetenzgewinne durch Fortbildungen herauszusuchen und zu besprechen. Die Qualität der Fortbildungen wird insgesamt als sehr gut beurteilt. Der fachliche und inhaltliche Mehrwert ist oft direkt feststellbar. Wichtig ist dabei immer, dass das Gelernte direkt umgesetzt wird.“

 

Haben Sie Interesse an einer Karriere in der Abteilung Organisationsentwicklung bei R+V? Dann schauen Sie sich unsere derzeit offenen Stellen an:

Trainer Spezialist (m/w), Schwerpunkt Firmen/Agrar

Trainer Spezialist (m/w) Leben

Trainer Spezialist (m/w), Schwerpunkt Firmen

Produktentwickler Kompositversicherungen m/w

Trainer Spezialist (m/w) Schwerpunkt Firmen/Agrar

Personalentwickler Führungskräfte (m/w)

Schlagworte
empfehlen
empfehlen
Das könnte Sie auch interessieren
Autor
Aus- und Weiterbildung im Vertrieb
Dr. Eva-Maria Zindler

Gruppenleiterin Führungskräfteentwicklung; bloggt zu Themen rund um das Arbeitsleben und die Karrieremöglichkeiten im Außendienst bei R+V.

Alle Artikel des Autors
Kommentare

Interview: Was macht ein Trainer bei der R+V? - R+V BlogR+V Blog / http://www.ruv-blog.de/was-macht-ein-trainer-bei-r-v/

10:18 10.12.2015

[…] letzten Artikel haben wir gezeigt, welche Aufgaben unsere Abteilung Organisationsentwicklung übernimmt und was der Vertrieb dazu sagt. In diesem Beitrag möchten wir zeigen, welche Aufgaben […]

Was macht eine Bereichsleiterin im Vertrieb bei R+V? - R+V BlogR+V Blog / http://www.ruv-blog.de/was-macht-eine-bereichsleiterin-bei-rv/

16:22 14.07.2016

[…] Aus- und Weiterbildung unserer Vertriebsmitarbeiter […]

Mein Praktikum in der Organisationsentwicklung - R+V BlogR+V Blog / http://www.ruv-blog.de/mein-praktikum-der-organisationsentwicklung/

10:00 22.09.2016

[…] Außendienst der R+V hatte ich Anfang Juni für zwei Wochen die Chance, Einblicke in die Arbeit der Abteilung Organisationsentwicklung zu […]