Entwicklung des Social Media Engagements bei der R+V

Entwicklung des Social Media Engagements bei der R+V
31. Aug 2012

von Anja Junior

0

Im Jahr 2009 hat die R+V begonnen, sich mit sozialen Netzwerken und deren potentieller Rolle für das Unternehmen zu beschäftigen. Seither hat sich viel getan – Social Media Manager und Betreuer seit der ersten Stunde, Suitbert Monz, resümiert.

„Zuerst sind wir mit einem Social Media Kanal, Twitter, gestartet und haben unsere Präsenzen dann nach und nach ausgeweitet“, berichtet Monz.

Inzwischen ist die R+V auch auf Facebook, Google+, Xing, YouTube und Flickr vertreten. Alle Kanäle laufen zentral im Social Media Newsroom zusammen und schaffen dort einen immer aktuellen Überblick.

„Der Dialog mit den Communitys hat sich intensiviert“, sagt der Social Media Manager.

„Wir beobachten sehr genau, wer wann wo mit uns einen Austausch pflegt, damit wir keinen Dialog verpassen.“

Konstruktives Feedback ist jederzeit willkommen und fließt entsprechend in die Social Media Arbeit und das Unternehmen ein.

Auf die Community abgestimmt

Doch das ist nicht die einzige Maßnahme der R+V zur Abstimmung der Angebote in den sozialen Medien auf die Bedürfnisse der Community.

Über Monitorings und durch inzwischen mehrjährige Erfahrungswerte werden Inhalte und Aktionen immer passender für die Fans und Follower gestaltet.

Auf allen Kanälen postet Suitbert Monz im Namen der R+V regelmäßig – teilweise mehrmals am Tag – aktuelle Inhalte zu Finanz- und Versicherungsthemen sowie interessante Verbraucherhinweise.

Im Video-Interview berichtet der Social Media Manager über die Entwicklungen im Bereich Social Media bei der R+V und auch, wie er selbst dabei immer auf dem Laufenden bleibt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auf einem der Social Media Kanäle mit uns in den Dialog treten.

Welche Social Media Kanäle nutzen Sie und warum?

Dies ist ein Gastbeitrag von Anika Wegscheider, Referentin Online- und Mailmarketing.

Schlagworte
empfehlen
empfehlen
Das könnte Sie auch interessieren
Autor
Entwicklung des Social Media Engagements bei der R+V
Anja Junior

Vertriebswegeberaterin für Generalagenten;  bloggt über aktuelle, interessante und amüsante Themen und Begebenheiten aus ihrem Bereich. 

Alle Artikel des Autors
Kommentare