Headset to go: Erster IT-Automat für Hardware-Produkte

Headset to go: Erster IT-Automat für Hardware-Produkte
12. Jun 2019

von Rebecca Klein

0

Ob Headset, Handyhülle oder HDMI-Kabel – einige Hardware-Produkte gibt es nun bei R+V gleich neben Kaffee und Käsebrötchen, aus dem IT-Automaten. Die Idee kam IT-Bereichsleiter Axel Panten bei einem Besuch im Silicon Valley.

IT gleich neben dem Brötchenautomaten

IT AutomatWer kennt das nicht: Das Headset streikt, die Mouse hängt und das iPhone-Ladekabel bricht mal wieder an der altbekannten (Schwach-)stelle. Höchste Zeit, sich neues technisches Equipment zu besorgen.

Meistens dauert der Bestellprozess ein paar Tage – bei R+V genügt nun der Gang zum HP-Tech Café Market. So heißt nämlich der erste R+V-eigene IT-Automat, der gleich neben den Kaffee- und Brötchenautomaten steht.

Unser etwa 1,70 Meter große, blaue Hardware-Automat befindet sich in Wiesbaden am Raiffeisenplatz 2 gegenüber dem R+V-Shop. Das Sortiment umfasst zunächst 23 Produkte – von der iPhone-Hülle über den Kopfhörer bis zur Webcam.

Das Sortiment wird auf Basis der Nachfrage geprüft und angepasst.

Computer Mouse zum Mitnehmen

Die Nachfrage nach kleineren Hardware-Produkten rund um den Arbeitsplatz ist im Innendienst besonders hoch. Der neue Service soll sicherstellen, dass unsere Mitarbeiter schnellstmöglich die für ihre Arbeit benötigte Ausstattung erhalten.

Doch wie funktioniert das System? Einfach den Mitarbeiterausweis nutzen, das gewünschte Objekt am Automat auswählen und direkt mit zum Arbeitsplatz nehmen. Versehentlich entnommene oder nur temporär benötigte Artikel können an die IT zurückgeschickt werden. Unser erster Test hat gezeigt: Der Automat ist kinderleicht zu bedienen und wir sind gespannt, wie gut er von den Kolleginnen und Kollegen genutzt wird.

Gastbeitrag: Joscha Seelmann-Eggebert, Konzern-Kommunikation, und Heike König, IT Kommunikation

Schlagworte
empfehlen
empfehlen
Das könnte Sie auch interessieren
Autor
Headset to go: Erster IT-Automat für Hardware-Produkte
Rebecca Klein

Beraterin Kommunikation im IT-Ressort; bloggt über aktuelle IT-Projekte, neue Ansätze und über die Aufgabenfelder unserer IT-Mitarbeiter.

Alle Artikel des Autors
Kommentare