Genossenschaftlich unterwegs beim „winter warm up“ der TU Darmstadt

Genossenschaftlich unterwegs beim „winter warm up“ der TU Darmstadt
20. Jan 2020

von Denise Eberhardt

0

Auch 2019 wurden fleißig Kontakte geknüpft und wertvolle Insider-Tipps für den erfolgreichen Karrierestart gesammelt. Denn vom 9. bis 13. Dezember schuf die TU Darmstadt in ihrem „winter warm up“ eine Plattform für Studierende und Young Professionals, auf der sie zahlreiche Unternehmen hautnah erleben konnten.

Das „warm up“ kommt alle Jahre wieder. Jedes Jahr bietet die TU Darmstadt auf der hochschuleigenen Unternehmenskontaktmesse Konaktiva Berufseinsteigern einen kostenlosen Lebenslaufcheck, Workshops zum Bewerbungsgespräch und interessante Vorträge aus der Praxis – auch auf Englisch. Namhafte Unternehmen wie SAP und Lufthansa waren dieses Jahr vertreten. Die Branchen reichten von Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung bis zu Verlagswesen und IT.

MINT, Scrum und Bewerbung 4.0

Highlight der Messe waren die kostenfreien Einzelberatungen und Workshops, die den Besuchern breit aufgestellte Themen boten –  von der Berufsbild-Vorstellung und spielerischem Erleben agiler Arbeitsweisen, über Verhandlungstechniken bis zu Vorträgen über AI und PR.

Dos und Don’ts im Vorstellungsgespräch

Messe TU DarmstadtDie R+V war natürlich auch vertreten und ging einen Schritt weiter: Sie setzte für einen erfolgreichen Berufseinstieg auf Persönlichkeitsentwicklung. Dafür gestaltete sie am 9. Dezember ein Bewerbungstraining. In einem praxisnahen Vorstellungsgespräch konnten die Besucher ihre Skills unter Beweis stellen und erhielten direkte Rückmeldungen der Recruiter. Auch wurde ein Blick auf die Bewerbungsunterlagen geworfen und an der ein oder anderen Stelle Ratschläge für einen guten ersten Eindruck gegeben. „Alle Teilnehmer haben sich über das Angebot gefreut, Tipps und Tricks von Personal zu erhalten, z. B. No-Gos in einem Vorstellungsgespräch“, berichtet Recruiterin Elmira Nedelcheva. Während des Trainings konnte sie mit zehn Studierenden interessante Gespräche führen und Hilfestellungen für einen gelungenen Start ins Berufsleben geben.

Alle Jahre wieder

Im Mai 2020 wird die nächste Unternehmenskontaktmesse Konaktiva der TU Darmstadt stattfinden. Natürlich wird auch das Personalmarketing der R+V wieder mit dabei sein.

Kommen Sie uns gerne an unserem Messestand besuchen. Wir freuen uns auf Sie!

Fotos: TU Darmstadt, Alex Fischer

Schlagworte
empfehlen
empfehlen
Das könnte Sie auch interessieren
Autor
Genossenschaftlich unterwegs beim „winter warm up“ der TU Darmstadt
Denise Eberhardt

Werkstudentin im Personalmarketing, bloggt über das Leben bei der R+V, Karrierethemen und Arbeitgeber-News.

Alle Artikel des Autors
Kommentare