Benchmarking und Werbung auf Rädern: Lotte erzählt vom Praktikum

Benchmarking und Werbung auf Rädern: Lotte erzählt vom Praktikum
6. Feb 2020

von Denise Eberhardt

0

Lotte ist 16 und besucht die 10. Klasse der Diltheyschule in Wiesbaden. In ihrem Schülerpraktikum unterstützte sie zwei Wochen lang das Personalmarketing & Social Recruiting der R+V und gewann einen Einblick in den Alltag geprägt von Social Media Planung, Hochschulkooperationen und Messeauftritten. Für die Schülerin ein kurzer Zeitraum mit interessanten Eindrücken und Begegnungen.

„Welche Social-Media-Kanäle nutzt du privat?“

Lotte, Schülerpraktikantin im Personalmarketing

Lotte, Schülerpraktikantin im Personalmarketing

Zum Einstieg erkundete Lotte die Social-Media-Kanäle anderer Versicherungen und verglich sie mit dem Auftritt der R+V. Als Schülerin weiß sie, wie Unternehmen sie am besten ansprechen und von einer Ausbildung oder einem dualen Studium überzeugen können. Daher sammelte sie Ideen für eine bessere Kommunikation und befragte Freunde zu ihrer Social Media Nutzung. Lotte erkannte für ihre Generation Nachhaltigkeit und Umweltschutz als besonders wichtige Themen.

Initiative WiesPaten

Zu Besuch in der Abteilung Personalentwicklung nahm Lotte an einem Treffen der WiesPaten teil – einer Initiative, die sich für Chancengerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Als WiesPate unterstützt die R+V Schüler in ihrer schulischen Weiterentwicklung und gibt ihnen Tipps, die sie auf das Arbeitsleben vorbereiten. Die Schüler konnten ihre Hausarbeiten präsentieren und erhielten wertvolles Feedback von Fachleuten.

Werbung auf Rädern

In der zweiten Woche ihres Schülerpraktikums besuchte Lotte einen Vortrag von ESWE Verkehr. Eine Mitarbeiterin stellte dem Personalmarketing Strategien vor, wie Busse und Fahrräder als fahrende Werbeflächen nutzbar sind. Das Team entwickelte im Anschluss erste Gedanken für eine Buskampagne. Das Ergebnis davon ist bald schon auf den Straßen Wiesbadens zu sehen.

Als Abschluss des Praktikums präsentierte Lotte ihre Untersuchungsergebnisse zu Social Media und gab dem Personalmarketing Anregungen für eine gelungene Ansprache ihrer Zielgruppe. Das Team dankt ihr für die zweiwöchige Unterstützung und freut sich Lotte in ihrer beruflichen Orientierung einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt der R+V geschaffen zu haben.

Schlagworte
empfehlen
empfehlen
Das könnte Sie auch interessieren
Autor
Benchmarking und Werbung auf Rädern: Lotte erzählt vom Praktikum
Denise Eberhardt

Werkstudentin im Personalmarketing, bloggt über das Leben bei der R+V, Karrierethemen und Arbeitgeber-News.

Alle Artikel des Autors
Kommentare