Klimaanlage – regelmäßige Pflege ist wichtig

Klimaanlage – regelmäßige Pflege ist wichtig
12. Jul 2018

von Suitbert Monz

0

Die derzeitigen steigenden Temperaturen sind ein guter Anlass, um einmal wieder seine Klimaanlage zu überprüfen. Mit meiner eigenen hatte ich letztens große Probleme – nicht nur war sie nicht mehr in der Lage zu kühlen, es tropften auch große Mengen Wasser heraus.

Fehlfunktionen von Klimaanlagen können unterschiedliche Ursachen haben. Nicht immer ist es ratsam, diese selbst zu beheben.

Rechtzeitig reinigen und desinfizieren

In meinem Fall kam die Anlage über einen Zeitraum von einigen Wochen immer schwerfälliger in Gang, wobei ich mir schon dachte, dass ich sie wieder einmal reinigen müsste. Allerdings war ich anderweitig ständig so beschäftigt, dass ich das immer vor mir her schob. Bis sie dann vor einigen Tagen fast den Geist aufgab und für mehrere Stunden vor sich hin tropfte und sogar Eisstückchen ausspuckte.

Da hatte die Klimaanlage dann natürlich auf einmal Priorität und ich tat, was man als Laie so tun kann: sie auf jeden Fall ausgeschaltet lassen, die Filter entfernen und diese reinigen. Hierzu desinfiziert man diese am besten und lässt sie in der Sonne trocknen. Die Klimaanlage selbst saugte ich mit dem Staubsauger ab.

Gesundheitsgefahr und Allergiker

Nachdem kein Eis und Wasser mehr aus der Anlage kam – das Problem erledigte sich nach einiger Zeit von selbst – und die Filter wieder trocken waren, funktionierte die Anlage zum Glück wieder einwandfrei. Allerdings sollte man sie nicht nur der Leistung wegen ungefähr ein Mal im Jahr reinigen und pflegen.

Setzt sich der Filter mit Bakterien, Pollen, Staub und anderen Partikeln zu, kann das gesundheitsschädlich werden. Keime und andere Erreger können sich so ungehindert im Raum verteilen. Das ist besonders für Allergiker ein Problem. Diese sollten darauf achten, dass sie ein Split-Gerät kaufen, also eines, bei dem der Luftaustausch nicht im Raum stattfindet, sondern das Außenluft verwendet. Um ganz sicherzugehen sollten sich Allergiker allerdings von einem Fachmann beraten lassen.

Schlagworte
empfehlen
empfehlen
Das könnte Sie auch interessieren
Autor
Klimaanlage – regelmäßige Pflege ist wichtig
Suitbert Monz

R+V Social Media Manager, bloggt über Online-Marketingmaßnahmen, soziale Netzwerke und über das Social Media Konzept des Unternehmens.

Alle Artikel des Autors
Kommentare