Kreative Lernmethoden für Azubis: Expedition R+V-PrivatPolice

Kreative Lernmethoden für Azubis: Expedition R+V-PrivatPolice
13. Mai 2011

von Katharina Zehner

0

Martin Ißler  absolviert bei R+V eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen in Stuttgart. Martin berichtet in diesem Artikel von der Idee und den Dreharbeiten seiner Azubigruppe, ein Lernvideo zur R+V-PrivatPolice zu erstellen.

Die R+V-PrivatPolice – was ist das?
In der R+V-PrivatPolice können bis zu fünf Versicherungen in einer Police gebündelt werden.  Der Versicherungsnehmer hat dadurch den Vorteil, dass er nur einen Ansprechpartner hat, nur eine Abrechnung bekommt und sogar noch einen attraktiven Bündelnachlass bekommt.

Unsere Aufgabe: Ein Projekt zur R+V-PrivatPolice
Gleich zu Beginn kam Herr Reichert, der dortige Abteilungsleiter, auf uns zu und schlug vor,  ein Projekt über die R+V- PrivatPolice zu machen. Ziel sollte sein, sowohl den Ablauf (Antrag->Unterschrift->Police) als auch die Entstehung der PrivatPolice darzustellen.

Spiel, Spaß und Film
Schnell war uns klar, dass sich diese Aufgabe am Besten mit dem Dreh eines Films lösen lässt.  Dafür waren jedoch umfangreiche Vorbereitungen notwendig.
Es musste unter anderem

  • ein Drehbuch erarbeitet,
  • ein passender Drehort
  • und Protagonisten gefunden

werden.

Dreh, Off und Stimme
In Aidlingen fanden wir mit der Volksbank einen geeigneten Drehort. Die dortige R+V- Außendienstlerin stellte sich bereitwillig als Darstellerin zur Verfügung. Auch in der Poststelle des R+V Direktionsbetriebes in Stuttgart war man von dem Projekt begeistert und unterstützte uns tatkräftig.

Ende,  Fazit und Butterbrezeln
Zur Vorstellung des Projekts kamen neben Herrn Reichert auch der Leiter des DB Stuttgart, Herr Werning und unser Ausbildungsleiter Herr Milbich. Wir sind uns einig, dass ein solch anspruchsvolles Projekt nur mit einer gut funktionierenden Gruppe erfolgreich durchgeführt werden kann. Uns hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht.

[Dies ist ein Gastbeitrag von Martin Ißler,  Auszubildender zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der R+V]

Schlagworte
empfehlen
empfehlen
Das könnte Sie auch interessieren
Autor
Kreative Lernmethoden für Azubis: Expedition R+V-PrivatPolice
Katharina Zehner

Mitarbeiterin Personalmarketing; bloggt über Personal- und Karrierethemen im Allgemeinen sowie Berufsbilder und Hinter den Kulissen Eindrücke bei der R+V.

Alle Artikel des Autors
Kommentare