Verstärkung für unser Social-Media-Team

Verstärkung für unser Social-Media-Team
30. Jun 2017

von Suitbert Monz

0

Seit einigen Monaten hat unsere Abteilung im Marketing eine neue Struktur. Inzwischen haben wir Verstärkung und bilden gemeinsam mit den Kollegen der ruv.de-Redaktion ein erweitertes Team: Online- und Social Media-Marketing.

Damit unsere Leser wissen, wer zukünftig neben Erik Rauschkolb und mir für sie da ist, stellen wir unsere neuen Kolleginnen Anja Junior und Lena Neumann kurz im Interview vor.

Anja, was genau macht die Gruppe Online- und Social Media-Marketing?

Junior: In meinem Team dreht sich alles um das Thema Content – ob auf der Website oder in Social Media. Wir betreuen zum Beispiel den großen Ratgeber Plus-Bereich auf ruv.de, in dem wir unsere Leser über Themen aus verschiedenen Fachgebieten wie Auto, Bauen und Wohnen oder Gesund leben auf dem Laufenden halten. Außerdem kümmern wir uns um sämtliche Internet-Seiten, die keinen direkten Produktbezug haben: Dazu gehören zum Beispiel die Bereiche Presse, Karriere und Über uns.

Neu dazugekommen ist im letzten Jahr das Thema Social Media mit allen Netzwerken und dem Unternehmensblog. So können wir unsere Themen noch besser miteinander vernetzen.

Was waren Eure Aufgaben bisher?

Social Media Team der R+V

Social Media Team der R+V

Junior: Bei R+V bin ich schon fast 20 Jahre und irgendwie habe ich mich schon immer mit dem Internet beschäftigt. (lacht) Begonnen habe ich bei R+V als studentische Aushilfe und habe damals beim Aufbau des ersten R+V-Intranets mitgeholfen. Seit 1999 bin ich bei R+V festangestellt und habe danach verschiedene Stationen bei R+V durchlaufen. Das Internet hat dabei immer eine Rolle gespielt. Teamleiterin bin ich seit dem Jahr 2003.

Neumann: Das Thema Social Media beschäftigt mich schon eine Weile und macht mir sehr viel Spaß. Bevor ich zur R+V kam, habe ich bei d.Tales als Social-Media-Redakteurin gearbeitet. Meine erste berufliche Station war im Marketing der SMA Solar Technology AG.

Welche Aufgaben übernehmt ihr im Team?

Junior: Als Leiterin der Gruppe bin ich für die inhaltliche Ausgestaltung unserer Website www.ruv.de und der Social-Media-Kanäle verantwortlich. Neben verschiedenen Projekten übernehme ich die Personalplanung und habe für meine Mitarbeiter ein offenes Ohr.

Neumann: Mein Schwerpunkt wird die Redaktionsplanung sein. Ich kümmere mich um die multimedialen Beiträge in Facebook, Twitter und Co., um das Community Management und bin der Ansprechpartner für unsere Blog-Autoren im Haus. Darauf bin ich schon sehr gespannt und freue mich auf den Austausch mit Fans, Followern und Lesern der R+V-Kanäle.

Junior: Wir freuen uns auch immer über Feedback und neue Ideen. Falls es Vorschläge oder Themen gibt, die wir mal angehen sollten, schreiben Sie uns doch im Kommentar oder an socialmedia@ruv.de

Welchen Social-Media-Kanal nutzt ihr am liebsten?

Junior: Da ich gerne koche, mag ich besonders gerne Pinterest.

Neumann: Im Moment gerade Twitter und Good reads.

Vielen Dank für das Gespräch und einen guten Start!

Schlagworte
empfehlen
empfehlen
Das könnte Sie auch interessieren
Autor
Verstärkung für unser Social-Media-Team
Suitbert Monz

R+V Social Media Manager, bloggt über Online-Marketingmaßnahmen, soziale Netzwerke und über das Social Media Konzept des Unternehmens.

Alle Artikel des Autors
Kommentar schreiben