Was ist eine Direktversicherung?

Was ist eine Direktversicherung?
24. Apr 2013

von Verena Reuber

3

Wir sind die R+V24, die Direktversicherung der R+V Versicherungsgruppe und vertreiben Kfz-Versicherungen ausschließlich über das Internet. Doch was bedeutet das genau?

Eine Direktversicherung verkauft – wie der Name schon sagt – Produkte oder Dienstleistungen direkt vom Unternehmen zu den Endverbrauchern. Es gibt also keine Makler zwischen den Kunden und uns.

Das Internet ist überall und Menschen „always on“

Das Internet ist heutzutage nicht mehr wegzudenken – viele Menschen tragen es buchstäblich mit sich herum und sind mit Hilfe des Smartphones „always on“.

Bei dieser stetig wachsenden Nutzungsdauer und Durchdringung des Internets ist die Online Versicherung nur eine logische Konsequenz.

Vorreiter Kfz Versicherung

Vor allem die Kfz Versicherung, die jährlich (Stichtag: 30. 11.) gewechselt werden kann, hat sich als Spezialität der Direktversicherungen etabliert.

Laut einer Bitkom-Studie (November 2012) sind „Versicherungen für Kraftfahrzeuge im Internet so stark gefragt wie noch nie“. Mittlerweile hat knapp jeder achte Deutsche, immerhin 12 Prozent, bereits eine Autoversicherung über das Internet abgeschlossen.

Der Anteil hat sich in den vergangenen Monaten stark erhöht; 2010 waren es noch neun Prozent.

Hohe Flexibilität und Eigenständigkeit

Direktversicherungen sind gemäß ihrem Geschäftsmodell in aller Regel ausschließlich online rund um die Uhr anzutreffen. Das Herzstück der R+V24 ist unsere Homepage. Dort gibt es einen Tarifrechner, der schnell und unkompliziert den individuellen Tarif berechnet.

Da alle Online Versicherungen solch einen Tarifrechner anbieten, wird die Transparenz enorm gesteigert. Die Interessenten können so ihren Tarif bei verschiedenen Versicherungen berechnen und direkt vergleichen.

Außerdem ist bei R+V24 natürlich auch das Vertragscenter auf der Homepage verankert. In diesem geschützten Bereich sind alle wichtigen Vertragsdokumente hinterlegt.

Kunden können rund um die Uhr auf ihre Unterlagen zugreifen und mit Hilfe der Online Vertragsänderung ihre Versicherung selbstständig bearbeiten. Diese unkomplizierte Flexibilität und Eigenständigkeit wird von unseren Kunden sehr geschätzt.

Wenn mal Fragen auftauchen, gibt es seit einigen Wochen die R+V24 Community. Dort werden Fragen rund um die Kfz-Versicherung gestellt und von anderen Nutzern der Community oder den R+V24-Experten beantwortet.

Einsparungen ermöglichen günstigen Preis

Viele Menschen assoziieren Online Versicherungen mit einem günstigen Preis. Dies ist in der Regel auch richtig, da Direktversicherungen keinen Außendienst unterhalten müssen.

Diese Einsparungen schlagen sich in günstigen Konditionen für die Kunden nieder.

Der günstige Preis spielt laut einer TNS Infratest Studie, die die R+V Versicherung 2012 in Auftrag gegeben hat, bei der Entscheidung für eine Direktversicherung eine große Rolle:

Bei 49% der Online-Neuabschließer (Abschluss innerhalb der letzten drei Jahre) war der niedrige Preis der zentrale Grund für den Abschluss.

Schlagworte
empfehlen
empfehlen
Das könnte Sie auch interessieren
Autor
Was ist eine Direktversicherung?
Verena Reuber

Social Media Managerin bei der R+V24; bloggt hauptsächlich über Autos, Fragestellungen aus der Versicherung und sämtliche Facetten der Mobilität.

Alle Artikel des Autors
Kommentare

Direct Line – Ein Erfahrungsbericht | TopKonto.de Testberichte / http://www.topkonto.de/direct-line-ein-erfahrungsbericht/8055/

15:59 30.04.2013

[…] durch den Automatismus ermöglicht, als Online Anbieter oder Direktversicherung (Was das ist, dazu hier mehr) kann man dem Kunden bessere Angebote präsentieren als herkömmliche Versicherungen mit […]

Manchmal ist es sehr unangenehm, wenn man keinen direkten Ansprechpartner hat. Aber ich glaube, mein muss sich einfach daran gewöhnen, dass man Dienstleistungen, wie z.B. Versicherungen, einfach über das Internet abschließen kann.

Was ist eine Direktversicherung? Verena Reuber

10:10 05.06.2013

Hallo Monja,
danke für Ihre Rückmeldung! Ich denke Sie haben Recht. Immer mehr verschiebt sich ins Internet, dass da Dienstleistungen wie Versicherungen nachrücken, ist nur logisch.
Wobei Versicherungen mit großem Beratungsaufwand aktuell sicherlich besser noch offline abgeschlossen werden.
Im Schadenfall ist eine Hotline bei uns aber auch selbstverständlich.
Viele Grüße,
Verena Reuber

Thorsten Podlech / http://www.podlech.de

13:14 21.07.2013

Hallo Frau Reuber, auch wir sind erfreut zu lesen, dass es für unsere Anliegen jetzt einen direkten Ansprechpartner gibt. Nach jahrelanger Angehörigkeit ihres Unternehmens, begrüßen wir das Angebot. Vielen Dank und viele Grüße