Engagement per Webcam: WiesPaten im Videochat

Engagement per Webcam: WiesPaten im Videochat
7. Apr 2020

von Eva Kuschfeldt

0

Die R+V STIFTUNG fördert seit 2015 die gemeinnützige Initiative „WiesPaten“. Durch die Corona-Pandemie können jetzt weder Förderunterricht noch Ausflüge stattfinden – deshalb bleiben die Unternehmenspaten aus der R+V auf anderem Wege mit den Schülern in Kontakt.

Das Projekt „WiesPaten“ soll Schülerinnen und Schülern durch Förderunterricht in Kleingruppen eine erfolgreiche Schullaufbahn ermöglichen. Außerdem unternehmen die Schüler mehrmals im Jahr gemeinsam etwas mit den Unternehmenspaten aus der R+V – einigen aktuellen und ehemaligen Trainees. Sie waren schon zusammen im Tierpark, beim Trampolinspringen und haben vor einigen Monaten einen ganzen Tag lang in der R+V Akademie gutes Präsentieren geübt.
Doch dann kamen Corona, Homeschooling und Homeoffice. Somit fallen Ausflüge und Förderunterricht erst mal aus. Für die R+V-WiesPaten Brandon Friebel, Janine Girke, Vera Christina Pfaff und Anna Lena Röder war das kein Grund, den Kontakt zu den Schülern schleifen zu lassen. Brandon Friebel, der eigentlich als Systementwickler bei der R+V arbeitet, berichtet:

„Auch wenn sich durch Corona vieles verändert, bleibt doch auch einiges gleich – ich darf nämlich für die R+V STIFTUNG weiterhin die WiesPaten begleiten! Wir Unternehmenspaten haben mit unserer Patengruppe von der Gerhart-Hauptmann-Schule letzte Woche eine Videokonferenz veranstaltet. So konnten wir uns trotz Corona sehen und ein bisschen quatschen. Über Videokonferenz bleiben die Jugendlichen übrigens auch untereinander und mit ihren WiesPaten-Lehrern in Kontakt. Wir haben uns über unsere Homeschooling- bzw. Homeoffice-Erfahrungen und die aktuelle Situation ausgetauscht und danach noch alle zusammen ein Quiz gespielt. Schön, dass wir das soziale Engagement der R+V STIFTUNG virtuell fortführen können.“

Diese Woche planen die R+V-WiesPaten noch eine Videokonferenz mit der anderen WiesPaten-Gruppe von der Werner-von-Siemens-Schule.

Schlagworte
empfehlen
empfehlen
Das könnte Sie auch interessieren
Autor
Engagement per Webcam: WiesPaten im Videochat
Eva Kuschfeldt

Redakteurin in der Konzern-Kommunikation, bloggt über eigene Erlebnisse im Unternehmen, Themen der Konzern-Kommunikation und soziale Projekte bei R+V

Alle Artikel des Autors
Kommentare