Workshop Frauen in der Vertriebsführung – ein Erfolgsmodell

Workshop Frauen in der Vertriebsführung – ein Erfolgsmodell
5. Nov 2015

von Dr. Eva-Maria Zindler

2

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung zum Thema Frauen in der Vertriebsführung im November 2014 fand im Oktober nun ein zweiter Workshop statt. Teilgenommen haben nahezu alle weiblichen Führungskräfte im Außendienst der R+V. Welche Inhalte hier im Mittelpunkt standen, welche Gäste begrüßt werden konnten und wie die Teilnehmerinnen den Workshop erlebt haben, zeigen wir in diesem Beitrag.

Ziel des zweiten Workshops war es, die Fragen der Teilnehmerinnen aus dem ersten Workshop aus Sicht des Unternehmens zu beantworten. Weiterhin wurde aufgezeigt, wie erste Ideen und Anregungen der Teilnehmerinnen bereits in die Tat umgesetzt wurden.

Infostand zu Social Media

Infostand zu Social Media

Am Anfang stand die Begrüßung durch Frau Dr. Becker, Bereichsleiterin Vertriebs- und Personalorganisation und in dieser Funktion Schirmherrin der Initiative Frauen in der Vertriebsführung. Danach informierten sich die Teilnehmerinnen an drei Marktständen zu folgenden Themen:

  • Ergebnisse des Arbeitskreises „Gewinnung von Frauen für den Vertrieb“, in dem verschiedene Aspekte rund um den Prozess der Personalakquise und Personalauswahl bearbeitet wurden.
  • Resultate eines vorangegangenen Workshops mit ausgewählten Filialdirektoren zum Thema Frauen im Vertrieb und in der Vertriebsführung.
  • Rolle von Social Media in der Außenkommunikation des Themas sowie bei der Gewinnung weiblicher Bewerber für den R+V-Außendienst.

Die Kolleginnen nutzten den Workshop zudem als Plattform für einen intensiven Erfahrungsaustausch.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Frau Julia Merkel, derzeit Generalbevollmächtigte und ab 2016 Vorstandsmitglied der R+V. Diese berichtete über das unternehmensweite Projekt „Förderung der Karriereentwicklung von Frauen“ und beantwortete Fragen der Teilnehmerinnen zu ihrem eigenen Karriereweg.

Am zweiten Tag erlebten die Teilnehmerinnen einen Impulsvortrag von Frau Dr. Kirsten Nazarkiewicz, Unternehmensberaterin und Coach. Die Referentin gab vielfältige Anregungen zum Thema „Wirkungsvoller Auftritt“. In verschiedenen Workshops hatten die Teilnehmerinnen Gelegenheit, die Tipps von Frau Dr. Nazarkiewicz direkt auszuprobieren.

Was sagen die Teilnehmerinnen zum Workshop?

„Sehr positiver Austausch. Ergebnisorientiertes Vorgehen.“

„Meine Erwartungen wurden alle übertroffen.“

„Hervorragende Veranstaltung, insbesondere Frau Dr. Nazarkiewicz.“

„Der Austausch war noch besser als im Vorjahr. Tolle Inhalte, die ich für die Praxis mitnehmen konnte. Gerne mehr davon.“

„Wir finden zielsicher künftig die Frauen mit Potential und bringen sie auf den Weg.“

„Bitte in 2016 fortsetzen. Frauen bei R+V sind spürbar!“

„Themen werden konkret weiter verfolgt und angegangen. TOP!!!“

„Ich habe den kollegialen Austausch sehr positiv erlebt.“

„Eine wertvolle Plattform zum „Netzwerken“. Vielen Dank.“

 

Haben Sie Interesse an einer Karriere im Außendienst bei R+V? Dann informieren Sie sich auf unserer Karrierehomepage zu offenen Stellen.

Schlagworte
empfehlen
empfehlen
Das könnte Sie auch interessieren
Autor
Workshop Frauen in der Vertriebsführung – ein Erfolgsmodell
Dr. Eva-Maria Zindler

Mitarbeiterin Personalmarketing der R+V. Bloggt zu Themen rund um das Arbeitsleben und die Karrieremöglichkeiten im Außendienst bei R+V.

Alle Artikel des Autors
Kommentar schreiben

Andrea

21:29 05.11.2015

Mich würde interessieren, wieviele Frauen derzeit in der Vertriebsfuehrung sind….

    Workshop Frauen in der Vertriebsführung – ein Erfolgsmodell Eva-Maria Lang

    15:33 10.11.2015

    Vielen Dank für Ihren Kommentar. Derzeit zählen wir im Außendienst bei R+V rund 20 weibliche Führungskräfte. Wie Sie dem Blogartikel entnehmen können, arbeiten wir aber an dieser Zahl. 🙂 Beste Grüße, Eva-Maria Lang.

Frauen in der Vertriebsführung – Interview mit Schirmherrin Dr. Karin Becker - R+V BlogR+V Blog / http://www.ruv-blog.de/frauen-in-vertriebsfuehrung-interview-mit-karin-becker/

09:42 18.02.2016

[…] Rahmen unserer Themenreihe zu „Frauen in Führungspositionen im Außendienst bei R+V“  konnten wir Dr. Karin Becker, Bereichsleiterin Vertriebs- und Personalorganisation und […]