zusammentun: Platz 2 für Projekt „Musik schenkt Lächeln“

zusammentun: Platz 2 für Projekt „Musik schenkt Lächeln“
8. Mai 2018

von Lena Neumann

0

Bereits seit 2014 gibt es jährlich die Tour des Lächelns, bei der Musiker aus Freudenstadt durch verschiedene Einrichtungen für bedürftige und kranke Kinder in Süddeutschland touren und ihnen ein paar schöne Stunden und Erinnerungen bescheren. Bei unserer Social Media-Aktion #zusammentun haben Sie das Projekt auf den zweiten Platz gewählt.

Im Artikel stellen wir die Gruppe genauer vor und erzählen, was vom Gewinn angeschafft wird.

Lieder für eine unbeschwerte Zeit

musik schenkt laechelnSeit 2016 ist der Verein „Musik schenkt Lächeln e.V.“ der Träger der Musiktour. Das Tour-Ensemble, bei dem sich auch wechselnde Musiker bewerben können, möchte mit seinen Auftritten Kindern in schwierigen Lebenslagen eine Freude machen. Zu den Einrichtungen, in denen sie auftreten, gehören Krankenhäuser, Kinderhospize, Kinderdörfer und Kindergärten sowie Schulen für mehrfach behinderte Kinder.

Bei den Auftritten werden verschiedene Kinderlieder gespielt und Geschichten erzählt. Die Kinder können sich dabei beteiligen, mitmusizieren, mittanzen, interagieren und für eine Weile ihre schwierige Situation vergessen. Kostüme und Requisiten sorgen dafür, dass das Erlebnis noch spannender und unvergesslicher wird. Dabei arbeiten die Musiker eng mit den Einrichtungen zusammen, um sich besser in das Leben der Kinder einfühlen zu können.

So investiert der Verein den Gewinn

Das Projekt hat bei unserer Aktion #zusammentun den 2. Platz in der Kategorie Organisation belegt und dafür einen Gewinn von 7,000 Euro erhalten. Das Geld brauchte der Verein dringend für die Renovierung und Einrichtung eines Büro- und Lagerraums. Dort wollen die Mitglieder in Zukunft ihre Touren planen und das Equipment lagern.

Mit dem Gewinn war es möglich, den Bodenbelag zu erneuern, indem Laminat verlegt wurde, Handwerksarbeiten durchzuführen und Wände zu streichen sowie das Material einzuräumen. Auch neue Möbel wurden angeschafft. So steht der Planung von weiteren Auftritten nun nichts mehr im Weg.

Wir wünschen euch auch in Zukunft unvergessliche Touren!

Schlagworte
empfehlen
empfehlen
Das könnte Sie auch interessieren
Autor
zusammentun: Platz 2 für Projekt „Musik schenkt Lächeln“
Lena Neumann

Social Media Manager; bloggt über Neuigkeiten aus dem Unternehmen, der Versicherungswelt und über das Engagement bei Joblinge.

Alle Artikel des Autors
Kommentare